Von der Gründung ....

Am 09.05.1976 trafen sich im Gasthaus Rubin in Feldkirch/Tosters unter derLeitung des inzwischen leider verstorbenen Pepi Urban die drei "Urmagier" Vorarlbergs:

Pepi Urban, Schneider Arthur und Ferdinand Lampert

und gründeten den Magischen Klub Vorarlberg, dessen erste und damals auch einzige Mitglieder die Drei dann auch waren.

Erster Präsident war dann auch Pepi Urban,von 1976 bis 1978, unter dessen Leitung der Verein zu wachsen und bekannt zu werden begann. Als zweiter Präsident fungierte von 1978 bis 1983 Ferdinand Lampert.

Das erste Highlight des Vereins war eine Tournee durch Österreich zu sämtlichen SOS-Kinderdörfern, die die drei Vereinsmitglieder mit einem gesponsorten PKW der Firma Amann Reisen - ohne jegliche Gage - absolvierten.

1979 wurde mit dem Bau des Klublokales in Feldkirch/Gisingen begonnen, welches 1980 fertiggestellt wurde und seit diesem Zeitpunkt die Heimat des Vereines ist. 

In den folgenden Jahren wurde der Verein durch die magische Aktivität der drei Urmagier im Lande schnell bekannt und es meldeten sich vom ganzen Land Interessenten an, um Mitglied im Magischen Klub Vorarlbergs zu werden, so dass die Mitgliederzahl stetig anstieg und die Zauberei sich im Lande schnell verbreitete.  

Auftritte bei der Hobbymesse in Dornbirn und die ersten Magierbälle im Hotel Büchel in Feldkirch / Gisingen und im Vinomnasaal in Rankweil machten den Klub in Vorarlberg und über seine Grenzen hinaus schnell bekannt und die Nachfrage nach magischen Unterhaltungen stieg rasch an. Gerade der Magierball erfreute sich binnen kürzester Zeit derartiger Beliebtheit, dass er zum gesellschaftlichen Höhepunkt der Ballsaison emporstieg und unter der Leitung von Erich Leitgeb, Präsident von 1983 bis 1986, in das Kulturhaus der Stadt Dornbirn umzog. In weiterer Folge übersiedelte der Magierball ins Festspielhaus nach Bregenz.  

Die absoluten Höhepunkte des Vereins waren die Durchführung der Österreichischen Magierkongresse in den Jahren 1989 unter Präsident Manfred Rümmele ( 1986 bis 1993 ) und 2001 unter Präsident Lothar Salcher ( 1993 bis 2001 )und 2014 unter Präsident Lampert Ferdinand (2001 bis 2014).  

Die dabei gebotenen Programme, die Galaabende bis hin zum einmaligen Klangfeuerwerk (von Ferdinand Lampert) auf der Seebühne des Festspielhauses in Bregenz sind nicht nur den einheimischen Kongressbesuchern in bester Erinnerung, sondern haben den Verein weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt gemacht. In den frühen 90-er Jahren wurden erste Kontakte zum Magischen Klub Sardona in Chur / Schweiz geknüpft, welche sich schnell zu einer magischen Freundschaft entwickelten, die auch heute noch intensiv gepflegt wird.

Spitzenplätze bei den Wettbewerben im Rahmen der Österreichischen Magierkongresse (Öst. Meister: Duo Barabue; zweite und dritte Plätze durch Fernando bei internationalen Wettbewerben, sowie 14 Spitzenplätze bei internationalen Wettbewerben im In- und Ausland durch Ralf Rolsn), sowie der Gewinn des Weltmeistertitels im Feuerschlucken durch Fernando sind Zeugen der hochklassigen Präsentation der magischen Kunst durch die Mitglieder des Magischen Klubs Vorarlberg.  

Nicht nur durch diese Erfolge ist der Magische Klub Vorarlberg heute im ganzen Land in diversen Hotels mit magischer Kunst präsent. So gestalten die Mitglieder des Magischen Klubs Vorarlberg seit Jahren zum Beispiel die weithin bekannten Ritteressen im Palast in Hohenems. Auch andere hochkarätige Veranstaltungen, wie die Organisation und Durchführung der jährlichen Straßenzauberei in Bludenz (in den Jahren 1990 bis 2000), haben dem Klub internationale Beachtung eingebracht.

Heute hat der Verein seinen Sitz in Feldkirch-Tosters, wo wir uns monatlich einmal zum „ magischen Austausch „ treffen  und unserem großen Hobby – der Magie – frönen.